Sámi Contemporary
Zeitgenössische samische Kunst in den Nordischen Botschaften
Erstmalig ist in Berlin ein umfassender Überblick über die zeitgenössische samische Kunstszene zu sehen: 23 Künstler aus Finnland, Norwegen und Schweden sind in der Ausstellung vertreten, gezeigt werden Arbeiten aus den letzten 15 Jahren. Die Schau, die zuvor in Rovaniemi (Finnland) und Kungsbacka (Schweden) gezeigt wurde, hinterfragt das traditionelle und oft klischeebehaftete Bild der Sámi und ihrer Kultur.
Werke von Matti Aikio, Victoria Andersson, Tomas Colbengtson, Marja Helander, Hanne Grieg Hermansen, Aslaug Juliussen, Per Isak Juuso, Inger Blix Kvammen, Markku Laakso & Annika Dahlsten, Britta Marakatt-Labba, Odd Marakatt Sivertsen, Joar Nango, Charlotte Nilsen, Synnøve Persen, Outi Pieski, Merja Aletta Ranttila, Marita Isobel Solberg, Lena Stenberg, Anders Sunna, Suohpanterror, Ingunn Utsi und Liselotte Wajstedt.
Im kulturellen und politischen Rahmenprogramm aller fünf nordischen Länder finden Seminare sowie Musikveranstaltungen und Performances statt. Der Nordische Filmklub zeigt ein begleitendes Sommerprogramm, und auch das große Nordische Kulturfest auf dem Botschaftsgelände am 13. September steht unter dem Sámi-Motto.
Rahmenprogramm (Auswahl)
9. Juli, 18-21 Uhr_Eröffnung
18 Uhr_Gespräch mit den Künstlern Markku Laakso & Annika Dahlsten, Marita Isobel Solberg und Anders Sunna
Moderation: Nico Anklam, Kunsthistoriker
In englischer Sprache
19 Uhr_Eröffnung mit der finnischen Botschafterin Päivi Luostarinen, samischen Künstlern und den Kuratoren, der Performance-Künstlerin Marita Isobel Solberg, DJ Matti Aikio und mit nordischem Craft-Bier von der Kaschk-Bar
Eintritt frei.
5., 12., 19., 26. August, jeweils 19 Uhr_Nordischer Filmklub
3. September_Sámi Contemporary (Music) Night im Club Prince Charles
13. September, 11-19 Uhr_Kulturfest
22. September, 11-17 Uhr_Sámi Contemporary: A Symposium about Minorities and Identities
Mit freundlicher Unterstützung von Kulturkontakt Nord, dem Nordischen Kulturfonds und Sámediggi (Sameting).
Medienpartner: Zitty und die tageszeitung.
Eintritt zur Ausstellung frei.
Aktuelle Informationen zum Programm finden Sie auch unter www.facebook.com/samicontemporary.