Bertolt Brechts Svendborger Gedichte
Musikalisch inszeniert vom BaggårdTeatret
In den finsteren Zeiten,
wird da auch gesungen werden?
Da wird auch gesungen werden.
Von den finsteren Zeiten.
Bertolt Brecht
Ausgehend von den Svendborger Gedichten von Bertolt Brecht hat das BaggårdTeatret in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Petra-Leonie Pichler ein poetisches Stück Musiktheater entwickelt – eine Reflexion, die nicht aktueller sein könnte. Das Stück wurde in Dänemark und Deutschland von der Kritik gelobt und unter anderem als Theaterkonzert des Jahres gewürdigt.
Ebnet der Frieden dem Krieg den Weg, ähnlich wie der Winter den Frühling ermöglicht? Ein Dichter flieht vor dem Verbrennen seiner Bücher, vor Zensur und Verfolgung. Durch seine Dichtung versucht er die Welt, die er liebt und fürchtet, in Worte und Bilder zu fassen.
Bertolt Brechts »Svendborger Gedichte«, die 1939 im dänischen Exil, in seinem Strohdachhaus bei Skovsbostrand, entstanden sind, zeichnen ein furchterregendes Bild Europas aus der Perspektive eines politischen Flüchtlings.
Seit über fünfzig Jahren konzipiert und präsentiert das BaggårdTeatret zeitgenössische Werke für die Bühne, die das Publikum bewegen und die Gesellschaft beeinflussen sollen. Die Gruppe tourt in Dänemark und Europa und wird von der Gemeinde Svendborg, dem Dänischen Kunstrat und privaten Stiftungen gefördert.
Veranstalter: Kgl. Dänische Botschaft
Foto: BaggårdTeatret