Yarny, Medusa und ein Elefant: Das Handwerk schwedischer Computerspiele
Design-Ausstellung für alle ab 12 Jahre
Computer- und Videospiele gibt es überall. Aber was wissen wir eigentlich über die kreativen Entwicklungsprozesse hinter den Bildschirmen? In der Ausstellung »Yarny, Medusa und ein Elefant« erhalten die Besucher∙innen einen Einblick in das Handwerk schwedischen Spieledesigns – durch erstmals in Deutschland gezeigte Skizzenbücher, Illustrationen, Prototypen und andere Exponate. Sie erfahren auch, wie kreativ und spielerisch der Prozess der Spieleentwicklung sein kann und dass er nur durch die Zusammenarbeit vieler Berufsgruppen realisierbar ist.
Zurzeit bilden Computer- und Videospiele einen der weltweit kreativsten Designbereiche und einen Sektor, in dem Schweden auch international in vorderster Reihe zu finden ist.
Eine Ausstellung entwickelt von ArkDes, Schwedens nationalem Zentrum für Architektur und Design und Illustratörscentrum, dem größten schwedischen Vermittler von Illustrator∙innen, Grafikdesigner∙innen, Trickfilmer∙innen, Spieldesigner∙innen und Comiczeichner∙innen. Für Berlin produziert von der Schwedischen Botschaft Berlin.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:
Montag bis Freitag 13.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 11.00 bis 16.00 Uhr
Workshops für Kinder (5–10 Jahre)
Du liebst Computerspiele und bastelst gern? Dann bist du bei unserem Workshop genau richtig!
In unserer Ausstellung werden spannende, schöne und tiefgründige Spiele aus Schweden vorgestellt, mit Originalskizzen und -objekten. Auf dem Weg zum fertigen Computerspiel gibt es oft eine Phase, in der die Spieleentwickler∙innen probieren und basteln. Das wollen wir auch: Aus Draht und Wolle basteln wir uns einen Yarny, den kleinen Protagonisten aus dem Spiel Unravel!
Die Termine, jeweils 11–12.30 Uhr:
Sonntag, 10. Oktober
Sonntag, 7. November
Sonntag, 21. November
Sonntag, 5. Dezember
Empfohlen für Kinder von 5–10 Jahren mit Begleitperson, kostenfrei. Anmeldung erforderlich bei hanna.robertz@gov.se (Kulturreferentin der Botschaft)
Bitte beachten Sie: Alle Workshops sind leider bereits ausgebucht.
Für die Teilnahme am Workshop gilt die 2G-Regelung: Erwachsene müssen vor Ort nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. Da schulpflichtige Kinder regelmäßig in der Schule getestet werden, reicht hier als Nachweis ein Schülerausweis, ein Schülerticket oder die schriftliche Bestätigung der Eltern, dass das Kind die Schule besucht. Kinder bis zum sechsten Lebensjahr sind von der Regelung ausgenommen.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm wurde von der Schwedischen Botschaft zusammen mit schwedischen und deutschen Branchenorganisationen entwickelt. Es enthält unter anderem Kinderworkshops, ein Seminar zum Computerspiel in der Schule, Branchenevents und eine Jobbörse. Im Computerspielemuseum in Berlin können während der Ausstellungsdauer auf einer Spielstation die in der Ausstellung vorgestellten Spiele getestet werden. Das Programm aktualisieren wir nach und nach an dieser Stelle.
Informationen zu Ihrem Besuch
Ein Besuch der Ausstellung ist unter den folgenden Bedingungen möglich:
Maskenpflicht: Besucher ab 6 Jahren müssen im Felleshus eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske ohne Ventil tragen.
Abstandsgebot: Bitte halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
Bitte beachten Sie, dass ab Montag 15.11.2021 die 2G-Regel für ein Besuch der Ausstellung gilt. Das heißt: Zutritt haben genesene und vollständig geimpfte Gäste mit einem digital lesbaren Impf- oder Genesungszertifikat. Für Personen unter 18 Jahren gilt die 2G-Pflicht nicht, diese können auch negativ getestet sein (Schülerausweis reicht hier als Testnachweis).
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:
Montag bis Freitag 13.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 11.00 bis 16.00 Uhr
Tusen tack!