Bauen oder nicht bauen?
Reduction Roadmap – Eine Initiative der dänischen Industrie
Bauen oder nicht bauen? – das ist hier die Frage. Denn die Bauindustrie produziert noch immer viel zu viel CO2! Beim ersten Themenabend zur unserer Ausstellung »Gemeinsam glücklich – Anders wohnen in Dänemark« blicken wir deshalb auf die Klimabilanz im Wohnungsbau. Und darauf, wie sie sich ganz konkret verbessern lässt. Denn: Etwas ist im Gange im Staate Dänemark.
Mit der »Reduction Roadmap« rufen zentrale Akteure der dänischen Baubranche zum Handeln auf. Branchenspezifische Reduktionsziele sollen künftig dafür sorgen, dass Wohnungsbauprojekte in Dänemark im Rahmen des Pariser Abkommens realisiert werden.
Zwei der Köpfe hinter der Roadmap, Sinus Lynge und Mikkel Schlesinger, werden von den Plänen berichten und im Anschluss mit Robert Kaltenbrunner vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Wiebke Ahues, LXSY architects, und Jörg Finkbeiner, Partner und Partner, diskutieren, was in Dänemark und Deutschland noch zu tun bleibt auf dem Weg zu einer grünen Baubranche.
Programm
18:00_Einlass
19:00_Grußwort, Königlich Dänische Botschaft
19:10_Präsentation zur »Reduction Roadmap« mit Mikkel Schlesinger, CEBRA architects & Sinus Lynge, EFFEKT architects.
19:40_Klimawandel + Suffizienz = Bauwende – Impulsvortrag mit Robert Kaltenbrunner, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
19:55_Podiumsdiskussion mit Jörg Finkbeiner, Partner und Partner; Wiebke Ahues, LXSY architects; Mikkel Schlesinger, CEBRA architects; Sinus Lynge, EFFEKT architects; Robert Kaltenbrunner, BBR; moderiert von Marie Yde, Redaktion Bauwelt
20:20_Q&A
20:30_Die Kaffebar Victoria ist geöffnet, und die Ausstellung »Gemeinsam glücklich« kann besichtigt werden
Abbildung: Reduction Roadmap
Eintritt frei, Anmeldung hier