Königlich Norwegische Botschaft
Granit und Milchglas
Die Königlich Norwegische Botschaft liegt im nördlichen Teil des Botschaftsgeländes. Das bekannteste Architekturbüro Norwegens, Snøhetta aus Oslo, setzt auf eine klare Lösung mit Büros parallel zur Außenfassade und eine warme, natürliche Farbgebung für die Inneneinrichtung.
An der schmalen Frontseite zur Plaza hin beeindruckt eine 15 Meter hohe Granitplatte: ein 900 Millionen Jahre alter, 120 Tonnen schwerer Stein aus einem norwegischen Fjord. Die Fassadenverkleidung besteht aus durchsichtigem Glas und Milchglas, wobei der Grünstich des Materials an die Farbe von Gletschern erinnert und einen kühlen Eindruck vermittelt. Im hinteren Teil der Botschaft befindet sich ein offenes Atrium mit Grasflächen, einer Terrasse und einem Café für Gäste und Mitarbeiter. Die hier aufeinander treffenden Materialien bieten ein interessantes Spiel aus Flächen, Spiegelungen und Schatten.
Im Gegensatz zur kühlen Fassade wirkt das Innere des Hauses durch die Farbgestaltung sowie durch das Holz von Wandverkleidung und Möbeln angenehm und freundlich. Besonders abends, wenn das Gebäude von innen erleuchtet ist, strahlt es eine behagliche Wärme aus.