Die Bundesstiftung Baukultur und die Kgl. Dänische Botschaft laden ein:
Anlass des Baukultursalons ist der Besuch einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der dänischen Schule »Roskilde Festival Højskole« in Berlin. Die Schule ist in einem umgebauten Industriegebäude untergebracht, das als »best case« in der Ausstellung Ausstellung »Lebenswerte Stadt. 28 x Stadtentwicklung in Dänemark« im Felleshus gezeigt wird. Außerdem steht die Roskilde Festival Højskole beispielhaft für ihre interdisziplinäre Arbeitsweise, die bevorzugt den öffentlichen Raum als Lernraum nutzt.
Die Designklasse der Roskilde Festival Højskole gestaltet zusammen mit einem Kunstleistungskurs der Katholischen Schule Sankt Franziskus in Berlin-Schöneberg nach eigenen Themen und Entwürfen einen Raum zum Thema »Stadt als Lernraum«. Innerhalb der Ausstellung ist ein Einblick in den Prozess des Projektes möglich.
Der Baukultursalon ist ein Veranstaltungsformat, in dem die Bundesstiftung Baukultur die interessierte Öffentlichkeit zu baukulturellen Belangen sowie zu aktuellen Themen einlädt. Veranstaltungsorte sind Berlin oder Potsdam.
Programm
ab 16.30 Uhr_Eintreffen
und Möglichkeit des individuellen Ausstellungsbesuchs
17.30 Uhr_Begrüßungsworte
Botschafterin Susanne Hyldelund der Kgl. Dänischen Botschaft Berlin
Birgitte Tovborg Jensen, Projektleiterin: Einführung in die Ausstellung
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur
17.45 Uhr_Impuls 1
Rumgehør Architekten aus Dänemark ist ein junges Büro, das mit Architektur, Design, Kunst und urbane Interventionen arbeiten. Sie betreiben u.a. das mobile Architekturlaboratorium als Angebot für Schulen.
18 Uhr_Interview
Anna Davis spricht mit Lehrer·innen und Schüler·innen der Roskilde Festival Højskole über die neue Schule und ihre besondere Zusammenarbeit mit dem bekannten Musikfestival
18.10 Uhr_Impuls 2
Baukulturelle Projekte im Kulturagenten-Programm Berlin »Kulturelle Schulentwicklung? Wie geht das?«
Wiebke Janzen, Lehrerin, Nürtingen Grundschule Berlin-Kreuzberg, und Carsten Cremer, Kulturagenten im Landesprogramm für kreative Schulen Berlin
18.25 Uhr_Talkrunde
mit Vertretungen der beiden Schulprojekte und den Referierenden
Moderation: Anna Davis, Leitung Programme der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (dkjs)
19.10 Uhr_Fazit
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur
19.15 Uhr_Ausklang
mit Snacks und Getränken
Foto © Roskilde Festival Højskole