Bernadette Olderdissen: »Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht«
Im Café Eden – veranstaltet von Pankebuch
Autorin und Journalistin Bernadette Olderdissen erfüllt sich ihren Traum von Natur und Wildnis mit einem Experiment in Schwedisch-Lappland: Ein Jahr lang will sie als Bewohnerin eines 200-Seelen-Dorfs am Polarkreis die acht Jahreszeiten des samischen Kalenders erleben.
Empfangen wird sie im Januar vom vereisten Meer und von verschneiten Wäldern, von Dunkelheit und Polarlichtern. Die neuen Nachbar·innen helfen ihr, sich an die neue Umgebung anzupassen – und erste Frühlingsboten zu erkennen. Und während das Licht heller und die Luft wärmer wird, schenkt die Natur Lapplands Bernadette Lebenslektionen, mit denen sie nie gerechnet hätte.
Bernadette Olderdissen, geboren 1981, ist eine deutsche Reiseschriftstellerin und Journalistin. Ihre Artikel erscheinen unter anderem bei Spiegel online, taz, Swiss Globetrotter Magazin und Stuttgarter Zeitung, und ihre Geschichten waren Teil verschiedener Reiseanthologien wie »Deutschland im Winter« und »The Travel Episodes«. Sie hat mehrere Reiseführer für Hamburg und Ligurien veröffentlicht und schreibt derzeit über Schwedisch-Lappland, wo sie in einer kleinen Gemeinde zwischen Meer, Wäldern und Rentieren lebt. Über ihre Erfahrungen im Norden vloggt sie außerdem auf YouTube.
Karten 10 €, Anmeldung erbeten unter info@pankebuch.de