Die Deutsch-Skandinavische Gemeinschaftsschule und die Nordischen Botschaften laden herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung Camouflage – Tarnung als Schutz und Ausdruck von Identität.
Programm
16:30 Uhr_Einlass
17 Uhr_Begrüßung durch den Botschafter und Einführung in die Ausstellung mit der ukrainischen Künstlerin Valentyna Ivanova, der Projektleiterin Jacqueline Görgen und anderen Beteiligten
18:30 Uhr_Veranstaltungsende
Die Ausstellung
Nicht jeder trägt Camouflage, aber jeder kann es auf seiner eigenen Haut fühlen.
Im Rahmen des Kunstprojekts »Camouflage im Volksstil« der Künstlerin Valentyna Ivanova haben Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, Dänemark, Schweden, Norwegen, Afghanistan und Deutschland, die zusammen an der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule lernen, über ihre Identität nachgedacht und nach einem Weg gesucht, diese durch Kunst zu bewahren.
»Camouflage« war weit mehr als ein Kunstprojekt. Es hat den Schüler·innen geholfen, sich zu integrieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geboten, sich daran zu erinnern, wer sie sind und woher sie kommen. Denn Kunst schafft nicht nur Schönheit, sondern ermöglicht auch Heilung, fördert Verständnis und eröffnet neue Perspektiven.
Gezeigt werden sowohl die Werke der Schüler·innen als auch die Serie »Camouflage im Volksstil« der ukrainischen Künstlerin Valentyna Ivanova.