Dagny kam buchstäblich aus dem Nichts und überwältigte die – insbesondere virtuelle – Welt mit ihrer Debüt-Single »Backbeat« nahezu über Nacht. 2016 erschien dann ihre Debüt-EP »Ultraviolet«, vier Jahre später mit »Strangers/Lovers« endlich ihr lang erwartetes Debütalbum, das in Norwegen bis auf Platz 2 der Albumcharts kletterte. Zuletzt reüssierte die ätherisch feinsinnige Sängerin und Songwriterin mit drei neuen Singles, die auf ein zweites Album hoffen lassen.
Dagny Norvoll Sandvik kommt aus Tromsø in Nordnorwegen. Abseits von allen großen Szenen konnte dort ihr ganz individueller Ansatz an Songwriting und Gesang reifen, wobei sie auf familiäre Unterstützung bauen konnte, da ihre Eltern beide ebenfalls Profimusiker sind. Ihr ganz Stil: euphorisch und fröhlich, aber dennoch tiefgründig und besonders in der Klangästhetik innovativ.
Inzwischen lebt sie in London, wo sich ihre Musik noch einmal grundlegend veränderte: Weg von der reinen Folk-Musik und hin zu postmodernen Pop-Entwürfen und elektrischer Band-Verstärkung. Dort entstand dann auch der Song, der sie in den sozialen Netzwerken bekannt machte: »Backbeat«. Seither landeten zahlreiche ihrer Songs in den norwegischen Singlecharts und erreichten mittlerweile bis zu 85 Millionen Spotify-Plays.
Dagny arbeitet immer wieder mit vielen Kolleg·innen zusammen, etwa Steve Aoki, Børns, Kohib, The Wombats oder mit dem EDM-Duo Seeb.
Veranstalter: Trinity
Foto: Promo