Der Mädchenchor der Brønshøj Kirke
In der Christianskirken
Die Brønshøj-Kirche, erbaut 1186, ist die älteste Kirche in Kopenhagen. Die Chorarbeit für Kinder und Jugendliche an der Brønshøj-Kirche begann vor 23 Jahren, initiiert von der heutigen Organistin der Kirche, Bente Kiil Toftegaard, die den Chor immer noch leitet. Im Laufe der Jahre haben etwa 250 Kinder im Chor gesungen, der heute einen wichtigen Teil des Gemeindelebens ausmacht. Inzwischen gibt es in der Kirche zwei Chöre: den Kinderchor (8–10 Jahre) und den Mädchenchor (ab 11 Jahren).
Der Brønshøj Kirkes Pigekor besteht aus 30 Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. Sie singen ein gemischtes Repertoire aus Acapella- und Begleitmusik, wobei der Schwerpunkt auf klassischer Musik liegt. Der Chor hat bereits mehrfach an Aufführungen großer klassischer Werke teilgenommen, darunter Händels Messias, Faurés Requiem und Bachs Matthäuspassion. Die alle zwei Jahre stattfindende Chorreise hat den Mädchenchor schon auf die Färöer-Inseln, nach Lettland, New York, Schweden und Prag geführt.
Das Programm in Berlin präsentiert dänische Chormusik mit bekannten Komponisten wie Carl Nielsen, C. E. F. Weyse und John Høybye.
Mads Damlund begleitet den Chor am Klavier und an der Orgel. Er hat an der Königlich Dänischen Musikakademie in Kopenhagener studiert und ist als Organist auch an der Brønshøj Kirche angestellt.
Veranstalter: Christianskirken
Foto: Brønshøj Kirkes Pigekor
Christianskirken
Christianskirken
Brienner Straße 12
10713 Berlin
Tel. 030-873 44 30
www.christianskirken.de
Eintritt frei.