Insight Insomnia
Einblicke in die Performance »Insomnia«. Am Berliner Ensemble
Zu Beginn der Spielzeit nutzten Heiki Riipinen und sein Team in »Insomnia« die Nacht als Raum für die Entwicklung neuer Geschichten. Bei Picknick und nächtlichem Spaziergang trafen Trolle auf ikonische Figuren aus der Vergangenheit, die von einer besseren Zukunft träumten. Die Schauspieler·innen Pauline Knof und Paul Grill lesen aus Originaltexten, die während des Prozesses entstanden. Am Ende des Abends sind alle zu einem 15-minütigen Power-Nap zur Musik von Dragongirl eingeladen.
Konzept: Heiki Riipinen
Mit: Sonja Ferdinand, Paul Grill, Pauline Knof, Heiki Riipinen
Heiki Ripiinen (*1990) hat einen Bachelor in Schauspiel der Norwegian Theater Academy (2015) und einen Master in Regie der Danish School of Performing Arts.
Heiki arbeitet mit dem Medium Theater als eine erweiterte Praxis, wobei er zwischen den Rollen als Regisseur, Performer, Kostümbildner, Dozent und Drag Queen wechselt. Er nutzt das Theater als einen Ort der Begegnung, in dem die Herausforderungen der Ko-Existenz das zentrale Drama sind und die Vorstellung des Beisammenseins die ästhetische Erfahrung darstellt. Seine Werke wurden unter anderem an Bühnen, wie den Münchner Kammerspielen (DE), dem Thalia Theater (DE), dem Oslo Nye Theater (NO) und bei Festivals, wie Copenhagen Stage (DK) und GogoFest (UKR), gespielt.
Als ein Mitglied des Künstlerkollektivs Proxy war er als Künstlerischer Leiter des Teater Momentum (DK) und Artist in Residence am Theater Freiburg (DE) tätig. In seiner Laufbahn hat er mit verschiedenen Kollektiven, wie Building Consversation (HOL), Ariel Efraim Ashbel and Friends (DE), zusammengearbeitet. Für mehrere Jahre kollaborierte er mit dem Grenland Frieteatre (NO), an Projekten wie »Stedsans« (2010, 2018, 2021), und spielte unter anderem die Hauptrollen in »Kaos« (2007) und »Verdas søtaste turist« (2017).
Parallel zu WORX ist er der Artist-in-Residence in Skien, Norwegen.
Veranstalter: Berliner Ensemble
Foto © Moritz Haase
Berliner Ensemble
Berliner Ensemble
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Theaterkasse Tel. 030-28 40 81 55
www.berliner-ensemble.de
Karten 10 €, erhältlich hier