Kann denn Liebe Sünde sein?
Verführerische Lieder aus dem Berlin der zwanziger Jahre
Mads Elung-Jensen, Gesang und Erzählung
Tal Balshai, Klavier
Das Berlin der zwanziger Jahre ist derzeit so aktuell wie noch nie, vor kurzem hat die Fernsehserie »Berlin Babylon« international die Zuschauer begeistert.
In »Kann denn Liebe Sünde sein?« begegnen uns Sängerinnen wie Marlene Dietrich, Zarah Leander und Lotte Lenya, Stücke von Bertolt Brecht und Kurt Weill, von Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender und Robert Stolz.
Wir hören Lieder wie »Nur nicht aus Liebe weinen«, »Surabaya-Jonny«, »Schöner Gigolo«, »Ich bin von Kopf bis Fuß« und natürlich Zarah Leanders Dauerbrenner »Kann denn Liebe Sünde sein?«
Wir begrüßen elegante Herren und Freudenmädchen auf allen sozialen Ebenen. Wir nehmen an die großen Partys teil und wir hören von den geheimen Treffpunkten »des dritten Geschlechts«. Am Ende sehen wir nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten (fast) alles zu Grunde zu gehen.
Mads Elung-Jensen studierte Gesang an der Königlichen Dänischen Musikhochschule in Kopenhagen. Gleichzeitig mit seiner klassischen Karriere schuf er 2004 das Ensemble Kopenhagen Kabarett und schrieb in Kopenhagen drei hochgelobte Kabarett-Vorstellungen für die Gruppe. Seit 2009 lebt er in Berlin, wo er eine Reihe erfolgreiche historische Solo-Kabarettprogramme auf die Bühne gebracht hat. Mads Elung-Jensen hat sich auch für gesangliche Trauerarbeit eingesetzt. Für den Friedhofsverband Berlin Stadtmitte organisiert er die Konzertserie »Abendempfindung« zum Trost in Zeiten der Trauer.
Tal Balshai, Pianist, Komponist und Arrangeur, geboren 1969 in Jerusalem, lebt in Berlin. Als Liedbegleiter ist er zusammen mit namhaften Künstlerinnen auf internationalen Bühnen zu Gast, von den Salzburger Festspielen über die Staatsopern von Berlin und Hamburg bis zur Mailänder Scala wie auch am Berliner Ensemble oder am Deutschen Theater. Sein besonderes Interesse gilt den 1933 aus Deutschland vertriebenen jüdischen Künstlern, denen er außergewöhnliche Arrangements verleiht. Eigene Projekte sind u. a. das Klavier-Duo »PianoPrism« und seinen Klavier-Zyklus »Das Buch der Ellipsen«.
Veranstalter: Mads Elung-Jensen
Foto: Promo
Termine
Samstag, 7. September, 20 Uhr
Galerie Spandau
Fischerstraße 28
13597 Berlin-Spandau
Donnerstag, 12. September, 19 Uhr
Christianskirken
Briennerstraße 12
10713 Berlin-Wilmersdorf
In der Christianskirke ist die Conference auf Dänisch, die Lieder auf Deutsch. Mit einer Einführung von Anders Kirkegaard Jakobsen.
Karten (12 €) jeweils vor Ort eine Stunde vor Beginn