Kraft, Charakter, Persönlichkeit – Tanz in Verbindung mit akrobatischen Elementen
Im Rahmen der Ausstellung ICONS
Die Fotos der Ausstellung ICONS zeigen wunderbare Menschen: Es sind kraftvolle, vielschichtige Persönlichkeiten. Das Thema der Ausstellung ist: Über das Recht zu sein. Für seine Rechte kann man eintreten. Und man muss dafür eintreten.
Daher beschäftigen wir uns im Workshop damit: Wie finde ich meine Kraft? Wie kann ich selbst-bewusst werden? Wir erkunden unseren Körper: Welche Geheimnisse haben meine Füße? Welche Gelenke habe ich – und wie lassen sie sich bewegen? Und wie kann ich das zusammen mit einem Partner tun? Daraus entsteht – fast unbemerkt – ein Tanz. Und wir erforschen einfache Formen der Akrobatik.
Wir erfahren unseren Körper. Ganz klein zusammen gefaltet – ganz groß gewachsen und ausgedehnt. In mittlerer Größe und mit innerer Kraft. Wir spielen mit Bewegungen: Wer bin ich? Was macht meinen Körper aus? Wie verbinde ich mich mit dem Raum? Wie wird der Boden mein Freund? Wie kann ich mich mit anderen Menschen verbinden? Wie können wir gemeinsam Bewegungen erfinden?
Wir finden unsere eigene Stärke. Und wir werden zusammen stark.
Der Workshop wird auf einer inklusiven Basis gemeinsam von Sonnenstich-Artist·innen mit Trisomie 21 und Trainer·innen des Zentrums für bewegte Kunst geleitet.
Foto: Sonnenstich | S. Schuck
Termine
Sa, 4. Juni, 13.30–16 Uhr
Do, 23. Juni, 13.30–16 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle zwischen 15–95 Jahren (Tanzerfahrung ist nicht erforderlich)
Was brauche ich dafür? Bequeme Kleidung, etwas zu trinken und ggf. Verpflegung. In der Kaffebar im Felleshus gibt es Kaffee, Kuchen u. ä. zu kaufen.
Teilnahme kostenlos, Anmeldung bitte bei Hanna Robertz, Kulturreferentin in der Schwedischen Botschaft: hanna.robertz@gov.se