Luondu Luonddus – As Part of Nature, We Are Nature
Artist Talk und Eröffnungskonzert
Programm
Gespräch mit den Künstler·innen Marja Helander und Anders Sunna sowie den Kuratorinnen Irene Snarby und Christina Landbrecht
Grußwort von Torgeir Larsen, Botschafter der Kgl. Norwegischen Botschaft
Eröffnungskonzert mit Niillas Holmberg (voc/Joik) und Pauli Lyytinen (sax)
Niillas Holmberg, Schriftsteller und Musiker, und Pauli Lyytinen, Saxophonist und Komponist, erschaffen gemeinsam musikalische Landschaften, in denen sich die Wasserlinie der nordischen Strände hebt und senkt. Holmberg kombiniert seine Gedichte mit dem fragmentierten Joik der Küsten, dem traditionellen Gesang der Sámi. Lyytinen baut darauf mit Saxophon, Schlagzeug und Elektronik musikalische Welten auf.
Die Ausstellung Luondu Luonddus – As Part of Nature, We Are Nature zeigt 24 Kunstwerke von sechs renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus Island, Kalaallit Nunaat (Grönland) und aus dem schwedischen, norwegischen und finnischen Teil Sápmis – einer transnationalen Region, die sich von Norwegen bis zur Kola-Halbinsel in Russland erstreckt. Die Videoarbeiten, Skulpturen, Gemälde, Fotografien sowie Installationen gewähren Einblick in unterschiedliche künstlerische Reflektionen aus diesen Regionen sowie indigene Perspektiven. Die Auswahl der Kunstwerke regt zu der Frage an, wie wir angesichts der unzähligen globalen Umweltbedrohungen ein neues Verständnis für unsere Umgebung entwickeln können.
Werke von Sigurður Guðjónsson | Julie Edel Hardenberg | Marja Helander | Outi Pieski | Máret Ánne Sara | Anders Sunna
Kuratiert von Irene Snarby und Christina Landbrecht
Mit freundlicher Unterstützung des Nordischen Ministerrats.
Musikerfoto: Promo
Ausstellungsmotiv: Marja Helander, The Secrets of Dusk 2, 2018–2020, Detail
Eintritt frei, Anmeldung über Eventbrite.
Einlass ab 17.30 Uhr