Nordic Plogging im Tiergarten
Joggen & Müll sammeln!
Es ist wieder so weit: Wir laden ein zum Jogging der besonderen Art! Beim Nordic Plogging verbindet man das Laufen mit Müllsammeln. Klingt seltsam? Ist unterhaltsam UND gesund UND gut für die Umwelt! Im Jahr 2050 wird es in unseren Ozeanen mehr Plastik als Fische geben, 80 Prozent des Mülls gelangt vom Land via Seen und Flüsse ins Meer.
Unsere Müllsammel-Lauftour führt am Landwehrkanal entlang. Laufschuhe nicht vergessen! Wir stellen Müllbeutel, Handschuhe und Zangen zur Verfügung.
Was ist Plogging?
Der Begriff setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort »plocka upp« (aufheben, einsammeln) und Jogging. Die Idee ist, während seiner Jogging-Runde den Abfall einzusammeln, den man am Wegesrand sieht. So tut man nicht nur etwas für sich, sondern auch für die Natur. Und durch den Wechsel zwischen Ruhe und Beschleunigung wird das Jogging sogar noch effektiver. (Selbstverständlich darf man auch einfach nur gehen!)
Mittlerweile ist Plogging über die nordischen Länder hinaus ein weltweiter Trend geworden. In vielen Städten gibt es mittlerweile Plogging-Gruppen, die sich über soziale Medien vernetzen und gemeinsam ploggen.
Mitmachen bei der NordicPlogging Challenge
Die Botschaft von Schweden lädt ein zur NordicPlogging Challenge! Gehen Sie ploggen und präsentieren Sie Ihre Müll-Ausbeute auf Instagram, Hashtag #NordicPlogging!
Sie wollen sich mit anderen zusammentun? Hier finden Sie eine Übersicht über Plogging-Gruppen in verschiedenen deutschen Städten.
Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte bis zum 27. Mai 2019 an event.berlin@gov.se
Die Veranstaltung ist Teil des Programms Diplomacy for Sustainability im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche in Berlin 2019.