Nordische Filme beim Fußball-Film-Festival 11mm
Im Kino Babylon
Tigrar | Tigers
Do, 12. Mai, 19.30 Uhr, Babylon 1, Festivaleröffnung
Spielfilm, SE, IT 2021, 115 Min, OmeU
Regie: Ronnie Sandahl, Mit Erik Lönngren, Frida Gustavsson, Johannes Bah
Kuhnke, Maurizio Lombardi
In Anwesenheit von Ronnie Sandahl, Martin Bengtsson u. a.
2003 ist Martin Bengtsson mit 16 Jahren einer der vielversprechendsten Fußballer Schwedens, 2005 ist seine Karriere beendet. Ronnie Sandahl, Drehbuchautor des Tennisdramas »Borg/McEnroe«, beschreibt in »Tigrar« den Weg des jungen Spielers, dessen Lebenstraum sich zu erfüllen scheint, als er von Inter Mailand unter Vertrag genommen wird. Doch während der Verein seinen Preis in die Höhe zu treiben versucht, muss Martin sich fragen, welchen persönlichen Preis er zu zahlen bereit ist. So wird der Film ein schonungsloser Blick auf die globale Fußballindustrie und veranschaulicht, an welche Grenzen junge Menschen auf ihrem Weg gebracht werden
Kids Cup
Sa, 14. Mai, 14 Uhr, Babylon 2
Dokumentarfilm, NO 2021, 88 Min, Deutsche Fassung
Regie: Line Hatland
Der »Norwegen Cup« ist das weltgrößte Fußballturnier für Kinder und Jugendliche. 2000 Teams aus aller Welt treten jedes Jahr in Oslo gegeneinander an. Fünf Spielerinnen und Spieler begleitet der Film: Afnan aus Palästina, Khalidi aus Tansania/USA, Yu aus China, Fred aus Brasilien und Anna aus Norwegen. Sie alle haben seit Monaten für denselben Traum trainiert, und sie alle stoßen auf dem Weg dorthin auf unerwartete Hindernisse: unfaire Schiedsrichter, Heimweh, verschossene Elfmeter. Und dann ist da noch die Pubertät mit all ihren schönen und irritierenden Seiten: erste Flirts, Freundschaften, Jahrmärkte und der Druck, erfolgreich sein zu müssen.
'79
Sa, 14. Mai, 18.45 Uhr, Babylon 3 (als Vorfilm zum Dokumentarfilm Od Lo Avda | A Common Goal)
SE 2019, 21 Min, OmeU
Regie: Andreas Bjunér
In Anwesenheit von Andreas Bjunér
Es ist einer dieser magischen Momente im Fußball: Im letzten Jahr seiner
Profikarriere schießt Kennedy Bakırcıoğlu nicht nur das Tor des Jahres 2018
in Schweden, sondern geht mit dem anschließenden Jubel viral.
Det vackra spelet | The Beautiful Game
Sa, 14. Mai, 21 Uhr, Babylon 2
Dokumentarfilm, SE 2020, 71 Min, OmeU
Regie: Olof Berglind
In Anwesenheit des Filmteams
In der ivorischen Hafenmetropole Abidjan träumen viele Jugendliche von einem Leben als Fußballer in Europa – der Eintrittskarte in eine bessere Zukunft für sie selbst und ihre Familien. Als ein schwedischer Agent des Hammarby IF während eines Trainingsspiels Kossonou Odilon entdeckt, scheint sich dieser Traum für den 17-Jährigen zu erfüllen. Vom Moment des Scoutings bis zur Ankunft und den ersten Spielen in Stockholm zeichnet »Det vackra spelet« den Weg des jungen Spielers nach. Zwischen persönlicher Chance und Wertanlage findet der Film dabei eine Balance, Fußball als Möglichkeit und Geschäft zu beschreiben, ohne zu urteilen.
Jag är Zlatan | I am Zlatan
So, 15. Mai, 20.30 Uhr, Babylon 1
Spielfilm, SE, DK, NL 2021, 100 Min, Deutsche Fassung
Regie: Jens Sjögren
Mit Granit Rushiti, Dominic Andersson Bajraktati, Cedomir Glisovic,
Emmanuele Aita, Selma Mesanovic
Zlatan Ibrahimovic ist nicht nur für sein Können auf dem Fußballplatz bekannt, sondern sorgt mit seinen legendären Sprüchen auch außerhalb des Platzes immer wieder für Aufsehen. Nur den jungen Zlatan kennt kaum jemand. Jens Sjögren widmet ihm nun ein Biopic: 1981 im schwedischen Malmö geboren – der Vater Bosnier, die Mutter Kroatin – wächst der spätere Stürmerstar in einem sozialen Brennpunkt auf. Die Konflikte der Eltern, Stress mit dem Lehrpersonal und Trainern prägen den Jungen und machen aus ihm den polarisierenden Individualisten und sympathischen Kämpfer, den die Welt liebt und manchmal hasst.
Cop Secret
So, 15. Mai, 20.45 Uhr, Babylon 2
Spielfilm, IS 2021, 100 Min, OmdU
Regie: Hannes Þór Halldórsson
Mit Auðunn Blöndal, Egill Einarsson, Sverrir Þór Sverrisson, Steinunn Ólína
Þorsteinsdóttir
Banküberfälle, bei denen auf den ersten Blick nichts entwendet wird, erschüttern Reykjavik. Auf der Suche nach den Hintermännern und -frauen der Raubzüge werden der härteste Cop Reykjaviks und der coolste Bulle aus der Nachbargemeinde von erbitterten Konkurrenten zu etwas mehr als nur guten Partnern. »Cop Secret« ist 110% liebevollster Kino-Trash, bei dem einem Hollywood-Action-Klischees, wilde Schießereien, lässige Oneliner und hemmungslos übertriebene Kämpfe nur so um die Ohren fliegen. Nebenbei räumt Regisseur Hannes Þór Halldórsson, 77-facher Nationaltorhüter Islands, auch noch mit überkommenen Männlichkeitsbildern auf.
Filmstill aus »Tigrar« | Verleih
Kino Babylon
Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
www.babylonberlin.de
Das gesamte Programm sowie Informationen zu den Tickets unter www.11-mm.de