Nordischer Bücherfrühling
Unser digitales Literaturforum
Nordische Literaturnacht
Die Nordische Literaturnacht beim Literaturfestival Leipzig liest ist ein echter Klassiker: immer ausverkauft, immer beste Stimmung! In diesem Jahr präsentieren wir im Rahmen von Leipzig liest extra eine digitale Ausgabe.
Moderator Thomas Böhm plaudert mit Marie Aubert (NO), Pascal Engman (SE), Olli Jalonen (FIN), Peder Frederik Jensen (DK) und Auður Ava Ólafsdóttir (IS).
Podcast »Play Nordic«: Neue Bücher aus dem Norden
In unserem nordischen Kulturpodcast »Play Nordic« dreht sich alles um Kultur aus dem Norden – und in der aktuellen Folge um neues Futter für nordaffine Leseratten.
Wir haben mit Autorinnen und Autoren gesprochen und stellen sie und ihre neuen Bücher vor: Matias Faldbakken (NO), Andri Snær Magnason (IS), Timo Parvela (FIN) und Karin Smirnoff (SE). Außerdem geht es um den großen posthumen Erfolg von Tove Dilevsens Kopenhagen-Trilogie (DK), und die btb-Verlegerin Regina Kammerer erzählt von ihrer Lust an der nordischen Literatur – vom Krimi bis Knausgård, seit 25 Jahren! Zwischendrin: 5 mal 2 Bücher in 3 Minuten, präsentiert von Übersetzerinnen und Übersetzern, unseren Lieblings-Partnerbuchhändlerinnen von Pankebuch und anderen Literaturfans.
Autor·innenportraits & Buchtipps
Der norwegischen Dichterin Gunvor Hofmo zum 100. Geburtstag am 30. Juni 2021 | Lesung & Gespräch
Lesung aus »Schwärmer und Schnaken« von Harry Martinson (SE)
Mit dem Übersetzer Klaus-Jürgen-Liedtke
Karin Smirnoff und ihr Roman »Mein Bruder« (SE)
Foto: freestocks on Unsplash
Der Höhepunkt des Bücherfrühlings ist traditionell die Leipziger Buchmesse – auch für uns hier in den Nordischen Botschaften, schließlich bringen wir dort zusammen mit unseren großartigen Partnern (Finnland-Institut in Deutschland, Icelandic Literature Center, NORLA – Norwegian Literature Abroad, Swedish Arts Council) jedes Jahr zahlreiche Autorinnen und Autoren auf die Bühne des »Nordischen Forums«.
Statt der Bühne in Leipzig nun also die Bühne auf dem Bildschirm und auf den Ohren – schließlich erscheinen ja auch so viele großartige neue Bücher aus und über den Norden!