»Schneewittchen« mit Álfheiður Erla Guðmundsdóttir
Kinderoper an der Staatsoper Unter den Linden
»Spieglein, Spieglein an der Wand«: Das allbekannte Grimmsche Märchen um die böse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schönheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schöpfer der »Hänsel und Gretel«-Oper, mit diesem Stoff beschäftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberühmten Märchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel über das Märchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei »Hänsel und Gretel« seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Märchenspiel überliefert.
Die isländische Sopranistin Álfheiður Erla Guðmundsdóttir wurde 1993 in Reykjavík geboren. 2011 debütierte sie als erster Knabe in »Die Zauberflöte« am Harpa Konzerthaus. Weitere Bühnenerfahrungen, u. a. als Susanna in »Le nozze di Figaro« und als Adele in »Die Fledermaus«, sammelte die Sopranistin an der Söngskóli Sigurðar Demetz Gesangsschule, an der sie 2013 ihren Abschluss mit Auszeichnung ablegte. Seit 2014 studiert sie an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. Derzeit befindet sie sich im Masterstudium, nachdem sie im Frühjahr 2018 ihren Bachelor mit Auszeichnung abschloss.
Während ihres Studiums hat Álfheiður Erla Guðmundsdóttir an verschiedenen Projekten teilgenommen, u. a. als Marzelline in »Fidelio« an der Liszt Ferenc Academy of Music, Susanna in »Le nozze di Figaro« an den Uferstudios sowie Poppea in »Agrippina« am Radialsystem. Bereits zweimal hat sie das Exzellenz-Konzert der Hochschule mitgestaltet.
Sie gewann 2015 den 3. Preis sowie einen Sonderpreis beim Internationalen Gulio Perotti Gesangswettbewerb, 2016 wurde sie Stipendiatin des Deutschlandstipendiums und in die Förderung von Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e. V. aufgenommen. Außerdem besuchte sie Meisterkurse u. a. bei Emma Kirkby sowie das Britten-Pears Young Artist Programme. Als Solistin in Liederabenden sowie in geistlichen Werken tritt sie regelmäßig in Reykjavík und Berlin auf.
Veranstalter: Staatsoper Unter den Linden
Foto: Promo
Staatsoper Unter den Linden
Staatsoper Unter den Linden
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Tel. 030-20-35 45 55
tickets@staatsoper-berlin.de
www.staatsoper-berlin.de
Sämtliche Vorstellungen sind leider bereits ausverkauft.