Was heißt Norden heute?
Zum Band »Nordeuropa. Handbuch für Wissenschaft und Studium«
Von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Von Sagas bis zur Popmusik. Auf fast 1000 Seiten versammelt der Band »Nordeuropa. Handbuch für Wissenschaft und Studium« den neuesten Stand der Forschung zu (fast) allem, was mit »dem Norden« zu tun hat. Herausgegeben wurde das einzigartige Nachschlagewerk von Bernd Henningsen, emeritierter Professor und Gründungsdirektor des Berliner Nordeuropa-Instituts (Humboldt-Universität). Mitgewirkt haben 85 Autorinnen und Autoren.
Einige von ihnen sind an diesem Abend im Felleshus zu Gast, um Einblicke in die enorme Themenvielfalt des Buchs zu geben und sich – als Teil des Jubiläumsprogramms 25 Jahre Nordische Botschaften – kritisch-wissenschaftlich der Frage zu widmen: »Was heißt Norden heute?«
Programm
17:15 Uhr_Einlass
18 Uhr_Begrüßung durch die Kgl. Dänische Botschaft
Herausgeber Prof. Bernd Henningsen zur Idee des Bandes
18:15 Uhr_Gespräch mit dem Herausgeber, Prof. Birgit Stöber (BSP Business & Law School), Maxi Beigang (Tagesspiegel), Prof. Sven Jochem (Universität Konstanz), moderiert von Prof. Clemens Räthel (Universität Greifswald). Mit musikalischen und filmischen Impulsen und Fragen aus dem Publikum.
19:30 Uhr_Empfang auf der Ausstellungsfläche
Zum Buch
Die Politik, die Kultur, die Menschen Nordeuropas beeinflussen seit Jahrtausenden die gesamteuropäische Begegnungsgeschichte maßgebend, was sich in der wissenschaftlichen Beachtung nur unzureichend spiegelt. Das interdisziplinäre Handbuch macht auf Defizite aufmerksam und bildet erstmals umfassend den Wissensstand zu Geschichte, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur des europäischen Nordens ab – von der geologischen Entstehung bis zu jüngsten politischen Entwicklungen. Aus ihren Fachschwerpunkten tragen 84 Nordeuropa-Expertinnen und -Experten aus 13 Ländern mit Aufklärung und Analyse zu einem differenzierten Norden-Bild bei. Das Grundlagenwerk richtet sich an Studierende, Forschende, Medien und Nordeuropa-Interessierte.
»Nordeuropa. Handbuch für Wissenschaft und Studium«
947 Seiten, Nomos Handbuch, Rombach Verlag, 1. Auflage 2023
Eintritt frei, Anmeldung hier