Zur Erinnerung an Suzanne Osten
Mit zwei Filmen der preisgekrönten Regisseurin
Im Oktober 2024 verstarb eine der führenden Persönlichkeiten der schwedischen Theater- und Filmszene für Kinder und Jugendliche: Suzanne Osten war Pionierin, Regisseurin für Film und Theater, Professorin und Autorin zahlreicher Bücher, Filme und Theaterskripte.
1975 gründete sie die Bühne Unga Klara, zunächst als Teil des Stockholmer Stadttheaters. Für ihre bahnbrechenden Stücke und Inszenierungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhielt sie sowohl in Schweden also auch international große Anerkennung.
Zum Gedenken an Suzanne zeigt die Schwedische Botschaft zwei ihrer meistgeschätzten Filme: Die mit dem schwedischen Filmpreis Guldbagge ausgezeichnete Komödie »Bröderna Mozart« und ihre Buchverfilmung »Flickan, mamman och demonerna«.
Bei einer Publikumsdiskussion sprechen der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Clemens Räthel und die Theaterregisseurin Farnaz Arbabi über Suzanne Osten.
Programm
17:30 Uhr_Einlass
18 Uhr_Filmvorführung »Mädchen, Mutter und Dämonen | Flickan, mamman och demonerna« (OmU)
19:30 Uhr_Pause
20 Uhr_Podiumsdiskussion (auf Englisch) mit Clemens Räthel (vor Ort) und Farnaz Arbabi (zugeschaltet), moderiert von Kulturrätin Anneli Strömqvist
20:45 Uhr (bis 22:30 Uhr)_Filmvorführung »Die Mozart-Brüder | Bröderna Mozart« (OmU)
Foto: Suzanne Osten, »Flickan, mamman och demonerna« © Verleih
Eintritt frei, Anmeldung (für den ganzen Abend oder einzelnen Programmpunkten) hier